F1: Lewis hat verlängert!

Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team und Lewis Hamilton haben einen neuen Vertrag geschlossen, wonach der Formel 1-Rekordsieger auch in der bevorstehenden Formel 1-Saison 2021 beim Werksteam von Mercedes bleibt!

Lewis kam 2013 zum Mercedes-AMG Petronas F1 Team, seitdem haben die beiden Partner zusammen sechs Formel 1-Fahrertitel und sieben F1-Konstrukteursweltmeisterschaften gewonnen. Ein entscheidender Teil der neuen Vereinbarung baut auf der gemeinsamen Verpflichtung zu mehr Vielfalt und Inklusion im Motorsport auf, die im vergangenen Jahr von Lewis Hamilton und Mercedes eingegangen wurde. Dies wird in Form einer gemeinnützigen Stiftung geschehen, die zum Ziel hat, mehr Inklusion und Vielfalt in all ihren Formen im Motorsport zu unterstützen. „Wir freuen uns sehr, den erfolgreichsten Formel 1-Fahrer der aktuellen Ära im erfolgreichsten Team der aktuellen Ära zu halten“, sagte Markus Schäfer, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung, Mercedes-Benz Cars Chief Operating Officer und Aufsichtsratsvorsitzender beim Mercedes-AMG Petronas F1 Team. „Lewis ist nicht nur ein unglaublich talentierter Fahrer, er arbeitet auch sehr hart für seine Erfolge und ist extrem hungrig. Er teilt die Leidenschaft für Performance mit dem gesamten Team und das macht diese Zusammenarbeit so erfolgreich. Aber Lewis ist auch eine warmherzige Person, die sich um die Welt um ihn herum kümmert und die etwas bewegen will. Mercedes-Benz teilt diesen Verantwortungssinn und wir sind stolz, uns zur Gründung einer neuen, gemeinsamen Stiftung zur Förderung der Vielfalt im Motorsport zu verpflichten. Es ist für die weitere Entwicklung des Sports wichtig, ihn für unterrepräsentierte Gruppen zu öffnen, und wir sind entschlossen, einen positiven Beitrag dazu zu leisten.“

Die Bindung von Lewis an das Team ist ein weiterer wichtiger Schritt für künftige Erfolge des Werksteams von Mercedes. In den vergangenen 12 Monaten haben die Daimler AG und das Mercedes-AMG Petronas F1 Team zahlreiche wichtige strategische Schritte unternommen, um die Grundlage für eine positive Zukunft des Formel 1-Werksteams von Mercedes zu legen.

  • Im März 2020 verkündete das Unternehmen einen neue Nachhaltigkeitsstrategie für seine Motorsport-Teams. Diese umfasst die Halbierung der CO2-Emissionen des Formel 1-Teams bis 2022 auf Basis der Werte von 2018; zudem ist das Team seit 2020 ‚net zero’ treibhausneutral. Das Nachhaltigkeitsengagement des Teams geht dabei weit über die Ziele des Sports hinaus und ist eng an Daimlers globale Nachhaltigkeitsstrategie angebunden.
  • Im Juni verpflichtete sich das Mercedes-AMG Petronas F1 Team zu mehr Vielfalt und Inklusion innerhalb des Teams und im Motorsport. Dieses Engagement wurde mit der neuen schwarzen Grundlackierung der Formel 1-Autos symbolisiert. Im Verlauf des Jahres hat das Team dann sein Programm „Accelerate 25“ gestartet, um diese Verpflichtung zu honorieren. Teil des Programms ist das Ziel, die Zugangsstandards stetig anzuheben und dafür zu sorgen, dass mindestens 25 Prozent aller neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mercedes-AMG Petronas F1 Team bis Ende 2025 aus unterrepräsentierten Gruppen stammen.
  • Im Oktober verkündete die Daimler AG einen neuen strategischen Kurs, der eine engere Partnerschaft zwischen dem Formel 1-Werksteam von Mercedes und der High-Performance-Marke Mercedes-AMG umfasst. Beide Partner sind vereint in ihrem Streben nach Performance und allerneuster Spitzentechnologie.
  • Im Dezember wurde INEOS neuer Anteilseigner am Mercedes-AMG Petronas F1 Team, das nun in drei gleichgroßen Teilen von der Daimler AG, INEOS und Toto Wolff gehalten wird. Gleichzeitig wurde der Vertrag von Toto Wolff als Teamchef und Geschäftsführer verlängert und seine kontinuierliche Führung in den kommenden Jahren sichergestellt.

Zusätzlich zu diesen wichtigen strategischen Säulen wird das neue finanzielle Reglement in der Formel 1, das am 1. Januar 2021 in Kraft getreten ist, Formel 1-Teams auf ihrem Weg zu finanzieller Nachhaltigkeit in den kommenden Jahren unterstützen.

„2020 war ein schwieriges Jahr für die Formel 1, aber wir sind froh, dass die Serie trotzdem in der Lage war, Rennen zu veranstalten und eine äußerst unterhaltsame Saison auf die Beine zu stellen“, sagte Markus Schäfer. „Allen Herausforderungen zum Trotz waren wir nicht nur in der Lage, beide WM-Titel zu verteidigen, sondern konnten auch einige wichtige strategische Entscheidungen für die Zukunft des Teams treffen. Wir haben die Nachhaltigkeitsziele unseres Mercedes-Werksteams noch enger an jenen von Daimler ausgerichtet, sowohl mit Blick auf ökologische Nachhaltigkeit als auch hinsichtlich des wirtschaftlichen Wertes für die Anteilseigner des Teams. Die noch engere Zusammenarbeit zwischen unserem Formel 1-Team und unserer High-Performance-Marke AMG schafft interessante Möglichkeiten für beide Partner und wird unseren Technologietransfer von der Rennstrecke auf die Straße weiter ausbauen. Die Formel 1 ist eine unserer größten globalen Marketingplattformen; mit den Schritten, die wir in den vergangenen 12 Monaten gegangen sind, stellen wir sicher, dass diese Plattform auch weiterhin hochattraktiv für uns bleibt. Wir bleiben dem Sport fest verbunden und freuen uns darauf zu sehen, was die Zukunft für unser Mercedes-Werksteam bereithält.“

Fotos (c) Daimler AG