NLS: BMW & Mercedes mit gelungenem Saisonstart!

BMW und Mercedes-AMG Customer Racing haben sich beim Saisonauftaktrennen der Nürburgring Langstrecken-Serie erfolgreich aus der mehrmonatigen Rennpause zurückgemeldet. Im Rahmen der 51. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy überquerte das Mercedes-AMG Team HRT AutoArenA in seinem Debütrennen als Erster die Ziellinie der legendären Nürburgring-Nordschleife, wurde allerdings aufgrund einer Zeitstrafe auf den 2. Platz gewertet. Das Mercedes-AMG Team GetSpeed mit der Startnummer 2 kam derweil als Dritter ins Ziel und machte somit das Doppelpodium für die Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach perfekt. Der Gesamtsieg ging an dem BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport!

Auch die Mercedes-AMG Customer Racing Teams überzeugten: In der SP9 Pro-Am-Klasse holte sich GetSpeed Performance den zweiten Platz, das Schwesterfahrzeug wurde Dritter in der SP9 Am-Klasse. Der Sieg in der SP8T-Kategorie durch den Mercedes-AMG GT4 vom BLACK FALCON Team TEXTAR rundete einen erfolgreichen Tag für Mercedes-AMG Motorsport in der ‚Grünen Hölle‘ ab. Insgesamt vier Mercedes-AMG GT3 und ein Mercedes-AMG GT4 gingen beim langersehnten Restart der Motorsportsaison 2020 in der Eifel an den Start. Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten stand der NLS-Saisonauftakt jedoch unter besonderern Voraussetzungen: Zuschauer waren während des gesamten Rennevents nicht zugelassen, zudem wurde die Boxengasse im Zuge des Hygiene-Konzepts der Veranstaltung neustrukturiert – die Teams arbeiteten auf dem Gelände des Fahrerlagers in 71 voneienander getrennten Parzellen und unter freiem Himmel an den Rennfahrzeugen; die Betankung erfolgte vor der Ausfahrt auf die Rennstrecke.

Beim Zeittraining ließ sich das Mercedes-AMG Team HRT AutoArenA von den ungewohnten Umständen nicht beeindrucken. Maro Engel fuhr auf der 24,358 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring-Nordschleife und Kurzanbindung des Grand-Prix-Kurses die schnellste Rundenzeit und brachte mit der Pole Position das von Hubert Haupt neugegründete Team in eine exzellente Ausgangslage für das vierstündige Rennen am Nachmittag. Ebenfalls stark präsentierte sich auch der Mercedes-AMG GT3 von GetSpeed Performance mit der Startnummer 8, der von Position drei aus an den Start ging. Das werkunterstützte Schwesterauto in der Startnummer 2 rundete das gelungene Qualifying mit dem vierten Platz ab.

Beim Start, der unter einer dichten Wolkendecke in der Grünen Hölle stattfand, verteidigte Patrick Assenheimer den ersten Platz des Mercedes-AMG Team HRT AutoArenA souverän und vergrößerte mit zunehmender Dauer seines Stints den Vorsprung. Neben Assenheimer war auch Raffaele Marciello von Beginn an hellwach: Der GT-World-Cup-Champion des vergangenen Jahres war mit der Nummer 2 des Mercedes-AMG Team GetSpeed an Position vier ins Rennen gegangen und machte in den ersten Kurven bereits eine Position gut, ehe er Ende der fünften Runde zu einem weiteren erfolgreichen Überholmanöver ansetzte. An Platz zwei liegend übergab Marciello schließlich an seinen Teamkollegen Maximilian Buhk, der wiederum einige Führungsrunden vor Assenheimer verbuchen konnte. Das an Platz zwei gestartete Team GetSpeed Performance um Matthieu Vaxiviere, Francois Perrodo und Emanuel Collard fiel dagegen nach verheißungsvollem Start und zwischenzeitlichem Platz zwei früh aus den Top-Ten.

Unterdessen brachte der Kampf an der Spitze des Feldes wechselnde Führungen sowie packende Positionsduelle mit sich. Engel, der das Cockpit der Startnummer 6 zur Rennmitte von Assenheimer übernommen hatte, lieferten sich hierbei mit dem führenden Kontrahenten bis kurz vor Rennenende ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg, ehe der 34-Jährige zum finalen Überholmanöver ansetzte und als Erster die Ziellinie überquerte. Da man zuvor jedoch die Mindeststandzeit beim Boxenstopp unterschritt, wurde die Nummer 6 von der Rennleitung mit einer 37-Sekunden-Zeitstrafe belegt – damit stand Rang zwei im ersten Rennen für das neu gegründete HAUPT RACING TEAM. Derweil pilotierte Fabian Schiller die Startnummer 2 als Schlussfahrer auf Rang drei und sorgte damit für das Doppelpodium für Mercedes-AMG Motorsport.

Die Nordschleifen-Saison begann jedoch mit einem BMW Sieg. Nach vier Rennstunden ging dieser an David Pittard und Mikkel Jensen im Startnummer 34 BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport. Das Duo hatte das Ziel mit denkbar knappem Rückstand auf Rang zwei erreicht, profitierte dann aber von einer Zeitstrafe für den führenden Mercedes. Den Grundstein für den Erfolg legte Pittard bereits in der Startphase des Rennens, als er sich trotz Nieselregens von Startplatz fünf bis auf Rang zwei nach vorn arbeitete. „Das erste Rennen nach der Pause, der erste Sieg – das ist wunderbar! Es ist ein fantastisches Gefühl, zurück auf der Nordschleife und zurück im Rennwagen zu sein“, sagt Pittard. „Walkenhorst Motorsport hat über den Winter einen großartigen Job gemacht. Nach meinem recht verrückten ersten Stint war Mikkel wahnsinnig schnell unterwegs, und ich musste es am Ende dann nur noch nach Hause bringen. Wir sind überglücklich.“ Im Startnummer 99 BMW M6 GT3 von ROWE Racing teilten sich die beiden BMW Werksfahrer Philipp Eng und Nick Catsburg das Cockpit. Sie belegten am Ende den fünften Rang.

Fotos (c) BMW AG, Daimler AG